Marketing

Aufgaben definieren und Einfluss nehmen

Neue Technologien ermöglichen auch neue Marketingmöglichkeiten. Social Media und Online-Marketing haben heutzutage einen hohen Stellenwert. Ist klassisches Marketing also wirklich out? Die Antwort lautet: Nein. Erfolgreiche Unternehmen nutzen nicht ausschließlich neue Ideen zur Vermarktung, sondern setzen ebenfalls auf altbewährte Strategien. Sowohl offline als auch online gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Marketing zu betreiben, Kunden anzusprechen und Produkte zu bewerben. Gerne unterstütze ich Sie in Ihrer Marketing- und Produktstrategie in folgenden Punkten:

  • Organisation und Durchführung virtueller Meetings von Kleinstgruppen bis Groß- und Mehrtagesveranstaltungen
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Produktlaunches und entsprechende Positionierung
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Projekten, z. B. im Bereich Patientenaktivierung und Patientenbetreuung
  • Planung und Umsetzung von Kongressauftritten inkl. Symposien
  • Konzeption, Erstellung und Roll-out von Trainings- und Werbematerialien für den Außendienst in Zusammenarbeit mit internen Partnern und externen Agenturen
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit von relevantem Markt- und Kundenwissen (u. a. Konzeption von Marktforschungen, Monitoring und Analyse von Marktdaten, aussagekräftigen KPIs)
  • Aufbau und Management eines starken Netzwerks aus Experten und Entscheidungsträgern
  • Online-Marketing, z. B. Website-Gestaltung, Bannerwerbung, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing

 

Stärken beweisen und in die Umsetzung gehen

Soft Skills werden definiert als methodische, persönliche und soziale Kompetenzen, die sich durch fachübergreifende Qualifikationen auszeichnen und sich in der Persönlichkeit und im Verhalten eines Menschen spiegeln. Folgende Kompetenzen bringe ich mit und stelle sie Ihnen gerne zur Verfügung:

Kommunikationsstärke

Ziel ist es, Botschaften klar und deutlich zu formulieren und erfolgreich zu kommunizieren. Dabei gehe ich nach einer von mir entwickelten Checkliste vor, sodass alles Aspekte bedacht, bewertet und umgesetzt werden können.

Teamfähigkeit

Crossfunktionale Teams, Großraumbüros und arbeiten im Homeoffice ist die Klaviatur, die heutzutage benötigt wird, um effizient und effektiv arbeiten und kommunizieren zu können. Für die einen bedeutet das eine große Herausforderung, für mich bedeutet es Vielfalt und Freude an der Abwechslung.

Analytische Fähigkeiten

Zahlen, Daten, Fakten – Marketing erfordert intensive Analysen. Nur so lässt sich herauszufinden, welche Bedürfnisse die Verbraucher aufweisen und welche Marketing-Maßnahmen durchgeführt werden sollen. Dieser Prozess hilft, um aus validierten, aussagekräftigen und recherchierten Informationen exakte Schlüsse zu ziehen und treffsichere Entscheidungen zu fällen. Für mich ist dies ein wesentlicher Bestandteil des Marketings.

Kreativität

 

Ideenreichtum und lösungsorientiertes Denken ermöglichen es, neue Wege einzuschlagen und sich abzugrenzen. Mit viel Freude und Elan widme ich mich gerne den unterschiedlichsten Aspekten von Fragestellungen und komme mit Perspektivwechseln oft zu den besten Lösungsansätzen. Man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden, aber immer wieder schauen, ob es noch besser geht.

Verhandlungsgeschick und Konfliktmanagement

Um eine Marketingkampagne erfolgreich planen und durchziehen zu können, wird Verhandlungsgeschick vorausgesetzt. Dazu gehört auch ein professionelles Konfliktmanagement. Aufgrund meiner unterschiedlichen Fort- und Weiterbildungen bringe ich hierzu viel Erfahrung und Kompetenzen mit, die mir bei der Umsetzung in einem komplexen Umfeld immer Kraft und Rückhalt geben.

CarolineSolutions GmbH

Telefon +49 30 -74 206 724
Mobil    +49 151-1212 4250

paulsen@caroline-solutions.de